Scott Bärlocher, Aargauer Sportler des Jahres 2020

Der Verband Aargauer Rudersport hat Scott Bärlocher für die Wahl zum Sportler des Jahres 2020 nominiert. Den Ausschlag gab seine Bronzemedaille im Skiff an den Schweizer Meisterschaften 2020 gegen härteste Konkurrenz. Mit 1’490 Stimmen gegen 1’040 Stimmen des zweitplatzierten Daniel Eich (Judo) wurde Scott zum Aargauer Sportler des Jahres gewählt. Für Scott und den Ruderclub Baden ein riesiger Erfolg und ein schönes Zeichen für den Rudersport in der Region Baden. Dies gerade jetzt, wo der Ruderclub Baden mit seinem Projekt Vittorioso einen neuen Anlauf zur nachhaltigen Förderung des Jugendsports startet.

Sarnen, 05.03.2021. Sport, Rudern. Scott Baerlocher ist Aargauer Sportler des Jahres 2020. Copyright by: Alexander Wagner

Im Interview mit Regierungsrat und Sportminister Alex Hürzeler verrät Scott Bärlocher mehr über seinen Werdegang und seine sportlichen Ziele bis hin zur Olympia Teilnahme.

Mit 15 Jahren kam Scott als Junior zum Ruderclub Baden. Beharrlich trainierte er nebst dem Besuch der Kantonsschule Baden in verschiedenen Bootsklassen. An den Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee stand er immer häufiger auf dem Podest. Dies oft als Medaillengewinner im Skiff oder zusammen mit Ruderfreunden im Vierer. Seit 2017 trainiert Bärlocher im schweizerischen Ruderzentrum in Sarnen. Damals wurde er in das U23-Kader aufgenommen. Seit vergangenem Jahr gehört er zur Elite. Weil die Sommerspiele in Japan um ein Jahr verschoben wurden, hörten zwei Ruderer, die für das Olympiaboot in der Kategorie Vierer ohne Steuermann vorgesehen waren, auf. Bärlocher rutschte nach. Vielleicht reicht es schon für die Olympiateilnahme 2021 in Tokyo. In den kurzen Zeitspannen vor und nach dem Training studiert Scott Elektroingenieur an der ETH Zürich. Jetzt ist es ein Vorteil, dass die Vorlesungen coronabedingt per Video stattfinden.
Wir drücken Scott die Daumen und wünschen weiterhin viel Durchhaltevermögen und Erfolg.